Über Mich

Ich heiße Bärbel Pieper und habe zwei erwachsene Söhne. Seit über 35 Jahren arbeite ich als Erzieherin in Schulen, Kindergärten und Krippen.
Mir ist es wichtig meine vieljährige Berufserfahrung an Familien weiterzugeben. Aus diesem Grund habe ich meine wichtigsten Erfahrungen und Lehren für Sie zusammengetragen (siehe Startseite). Um Ihre familiäre Kommunikation zu verbessern und Ihnen noch besser und individueller weiterhelfen zu können biete ich als zertifizierte STEP Trainerin auch regelmäßig Kurse an.
Mir ist der positive Umgang mit allen Kindern und Erwachsenen wichtig. Wir sollten nicht übereinander sondern respektvoll und wertschätzend miteinandern reden. Kritik ist für alle hilfreich um voneinander und miteinander zu lernen.

So können wir jeden Menschen so annehmen wie er ist und nicht wie wir ihn uns wünschen. Stattdessen können wir unsere Wünsche respektvoll kommunizieren.

Je öfter Kinder schlecht behandelt werden, je schlechter behandeln sie uns Erwachsene und andere Kinder.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Kinder böse sind. Ihre Handlungen werden vielmehr von ihren Erfahrungen bestimmt. Aus diesem Grund werden aus Mobbingopfern häufig Mobber.
Aus diesem Grund sind positive Erfahrungen Gold wert. Jedoch hat kein Mensch nur positive Erfahrungen. Insbesondere Konfliktsituationen stellen eine tägliche Herausforderung dar. Jeder Konflikt führt zu einer Entwicklung in Kindern. Ob diese Entwicklung nun positiv oder negativ ist hängt von der Konfliktlösung ab. Daher kommt es darauf an die Kinder zu befähigen angemessene Lösungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen zu finden. Der effektivste Weg die Handlungen von Kindern langfristig zu beeinflussen ist als gutes Beispiel voran zu gehen. Je fairer ich mein Kind in Konfliktsituation behandel, desto fairer behandelt mein Kind seine Umwelt.

.

Schon 2 jährige Kinder haben erlebt, dass ihnen von größeren Kindern Spielzeug weggenommen wurde, sie gehauen wurden und nun testen sie das wegnehmen +hauen bei 1,5 jährigen aus.

Wichtig wäre hier, dem kleinen 2 j.Kind selber das Spielzeug zurückgeben zu lassen und eigene Lösungsmöglichkeiten finden lassen. Schön wäre hier vielleicht, das die Kinder sich in den Arm nehmen. Denn nun spüren beide, dass alles wieder gut ist. Liebe ist immer wichtig. Je mehr Übung sie bekommen, je mehr machen sie es so, wie sie möchten. Mal JA, mal NEIN, Und dass ist wichtig. Nicht zwingen. Das Zurückgeben oder fragen ob man es teilen kann oder ähnliches soll das Kind üben. Die Kinder können besser miteinander reden, wenn sie sich in den Arm genommen haben.

So können Kinder von Anfang an selbstbewußt und Selbstbestimmt aufwachsen. Mir war und ist immer der positive Umgang mit allen Kindern und Erwachsenen wichtig. Nur STEP bietet mir das optimale Konzept, das ich favorisiere. Deshalb bin ich so begeistert und biete hier die STEP Trainingskurse an ,um für eine bessere Kommunikation in der Gesellschaft zu helfen und mehr Quallität und Spass in Leben zu haben.